Trends & Styles in der Brautmode 2021

Ein Interview mit der wunderbaren Tatiana de Weber

Tatiana de Weber ist aus der Hochzeitsbranche einfach nicht mehr wegzudenken. Jeder der sie kennt, liebt sie. Man muss einfach! Die Brasilianerin hat ein solch sonniges Gemüt, das einfach Herzen im Sturm erobert – so auch die ihrer Brautpaare.

Ihre wundervollen Konzepte für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und Jubiläen sind immer von kreativer Individualität geprägt – sie hat die Gabe, ihre Kunden, deren Stil und Wünsche in ein absolut stimmiges Gesamtkonzept zu verwandeln.

Gemeinsam mit ihrem Mann und ihren 3 Kindern lebt die gebürtige Brasilianerin, die aus einer italienischen Familie stammt, in Nordrhein-Westfalen. Ihre Arbeiten jedoch kann man durchaus mittlerweile weltweit bewundern, denn oftmals ist sie auch als Destination Weddingplanner gebucht und verzaubert nicht nur Locations in unseren Gefilden sondern auch in Rom, auf Ibiza, in Portugal und auch schon mal etwas weiter weg.

Wir von „The Pretty White One“ hatten die Gelegenheit Tatiana zu treffen und mit ihr gemeinsam über das „schöne Weiße“ zu sprechen.

theprettywhiteone_tatianadeweber4_stephaniekunde
theprettywhiteone_tatianadeweber5_stephaniekunde

Liebe Tatiana,

du bist eine erfahrene Hochzeitsplanerin, die schon viele wundervolle Hochzeiten im Laufe der letzten Jahre begleitet und ausgerichtet hat. Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um ein wenig mit uns über das wichtigste Kleid einer jeden Braut zu sinnieren.

Als eine der wichtigsten Ansprechpartnerinnen für Deine Bräute, beziehen sie Dich auch manchmal in die Suche nach Ihrem Traumkleid ein?

Ja, meine Bräute fragen mich fast immer nach Empfehlungen bezüglich Brautmodenläden. Je nach Vorstellungen bekommen sie von mir eine Auflistung mit Adressen, die meiner Meinung nach zu ihren Wünschen passen. Einige Bräute darf ich tatsächlich zu der Anprobe begleiten und jedes Mal springe ich wie ein Flummi vor Freude durch die Gegend, wenn es so weit ist. Mit drei meiner Bräute durfte ich sogar ins Ausland, eine unvergessliche Zeit in Barcelona, Paris und Zürich, die uns noch mehr zusammengeschweißt hat. Ich fühle mich jedes Mal sehr geehrt, denn für mich ist es ein großes Zeichen der Vertrautheit und Verbundenheit zwischen uns, wenn ich bei so einer wichtigen Entscheidung dabei sein und mit meinen Bräuten auch träumen darf…

Deine Meinung: Zeichnet sich in Deinen Augen ein Trend in der Brautmode ab?

Ich glaube, für viele Paare wird gerade zunehmend Nachhaltigkeit die oberste Priorität für den Hochzeitstag und dies wird sich weiterhin verstärken. Ethische und ökologische Gesichtspunkte werden 2021 für viele Bräute die Wahl ihres Hochzeitskleides und des Designers bestimmen. Die Coronavirus-Pandemie hat vielen Menschen die Augen geöffnet, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter und diejenigen, die hinter den Kulissen ihre Kleider herstellen, behandeln.
2021 wird das Jahr sein, in dem die Bräute vermehrt im Einklang mit ihren Einkäufen für ihre Hochzeit sind. Zum Glück ist das ein Trend, der nicht nur in der Hochzeitsbranche zu erkennen ist.

theprettywhiteone_tatianadeweber7_stephaniekunde
theprettywhiteone_tatianadeweber8_stephaniekunde

Gibt es modische All-Time Favorites oder erfinden sich die Bräute jedes Jahr neu?

In der Brautmodenbranche gibt es keine letzte Wahrheit. Man kann nie sagen, das ist „in“ und das ist „out“. Wie Giorgio Armani einmal sagte ‘Es wird immer eine Mischung geben aus dem, was gerade kommt, und dem, was gerade geht’. Der Meinung bin ich auch.
Natürlich bleibt Weiß die ‚everybody‘s darling‘ Farbe für Hochzeitskleider, aber gerade dieses Thema der Farbe ist im Moment ganz spannend, finde ich. Zumindest beobachte ich bei meinen Bräuten den Wunsch, durch bunte Muster, Accessoires, Applikationen und kleine Details, einen Hauch Extravaganz, einen kleinen Überraschungseffekt zu erzeugen, der einen klassischen Look verändert und maximale Individualität ausdrückt. Die Details können entweder subtil sein oder auch auffällige Blumendrucke und 3D-Stickereien sein, die dem klassisch weißen ‘Standard Bridal Look’ einen Hauch von Farbe verleihen. Die Bräute sind zunehmend interessierter an solchen Stilmitteln und zeigen sich immer mutiger bei ihrer Auswahl. Neben Hellblau, Grau und Nude, gibt es da draußen schon einige Mutige, die Senf oder Burgund für ihre Mini-Highlights wählen.
Als ‘Farbverrückte’ sage ich gerne: Nur mehr davon!

Editorial

Interview mit Hochzeitsplanerin
Tatiana de Weber

theprettywhiteone_tatianadeweber 3
Dienstleister

Fotos
Konzept „White Dreams“ von Tatiana de Weber veröffentlicht in der ELLE Deutschland

Planung, Konzept & Deko
Tatiana de Weber Weddings & Events
Webseite www.tatiandeweber.de
Instagram www.instagram.com/tatianadeweber.weddings

Designer
Kaviar Gauche
Webseite www.kaviargauche.com
Instagram www.instagram.com/kaviargauche_official

Fotografie
Stephanie Kunde
Webseite www.hochzeitsfotografie-kunde.de
Instagram www.instagram.com/fraukunde

Papeterie
Love Bandits
Webseite www.love-bandits.de
Instagram www.instagram.com/love.bandits

Floristik
Grace and Flowers
Webseite www.graceandflowers.com
Instagram www.instagram.com/grace_and_flowers

Patisserie
Sugarbar
Webseite www.sugar-bar.info
Instagram www.instagram.com/sugarbar.info

Partner
Blogbeiträge

Wie Giorgio Armani einmal sagte ‘Es wird immer eine Mischung geben aus dem, was gerade kommt, und dem, was gerade geht’. Der Meinung bin ich auch.

_Tatiana de Weber, Hochzeitsplanerin

Wenn Du Deine Bräute betrachtest – geht es darum bestimmt Fashiontrends der Brautmodenwelt abzudecken oder ist das gar nicht so wichtig? Worauf legen sie besonders Wert? Gibt es da Unterschiede? Ist Haute Couture oft ein Thema?

Meine Bräute haben eine Gemeinsamkeit, die ich sehr bewundere und feiere: Sie sind starke Persönlichkeiten, die sich selbst treu bleiben, keine Angst haben, zu wagen und sich nach den eigenen persönlichen Wünschen und nicht nach jährlichen Trends orientieren. Jede hat eine sehr konkrete Vorstellung, wie ihr Traumkleid aussehen soll. Der Look hängt nicht mit den aktuellen, von der Branche vorgeschriebenen ‘Trends’ ab, sondern richtet sich ausschließlich nach individuellem Geschmack und Visionen. Es ist jedes Mal faszinierend, wie sie sich selbst verwirklichen. Das Ergebnis des Styles ist immer einzigartig und atemberaubend. Das extravaganteste Kleid war aber eine maßgeschneiderte Kreation

aus Seide mit einem schwarzen, sehr speziellen Print: ‘Berühmte Frauenköpfe’ wie Marilyn Monroe, Audrey Hepburn & Co, der absolute Wahnsinn! Habe es bei Instagram mal gepostet, bin gespannt was ihr dazu sagt… (www.instagram.com/tatianadeweber.weddings | Anm. der Redaktion.)

Natürlich unterscheiden sich Destination Weddings schon allein in der Hochzeitsplanung von nationalen Hochzeiten – vor allem treffen oftmals unterschiedliche, faszinierende Kulturen aufeinander.
Gibt es etwas, was jedoch bei jeder Braut gleich ist?

Das Zusammentreffen von Kulturen hängt vielmehr mit der Herkunft von den Paaren zusammen als mit der Auswahl der Location. Viele Paare wählen Destination Weddings ohne jeglichen kulturellen Background. Bei der Auswahl des Traumkleides stehen daher meiner Meinung nach immer noch die persönlichen Wünsche, Vorlieben, der Stil und der Geschmack der Braut an erster Stelle, ganz egal, wo geheiratet wird. Das Traumkleid muss zunächst zu der Braut passen, unabhängig von der Location. Die Bräute wollen ihre persönlichen Träume verwirklichen und orientieren sich erstmal an ihren Gefühlen und Erwartungen. Dann kommen die zwei weiteren, sehr wichtigen Faktoren hinzu: wann und wo ist die
Trauung? Natürlich macht der letzte Punkt den Unterschied. Wird am Strand oder im Schloss geheiratet? Aber ganz egal, ob auf Sylt oder Ibiza, bei einer Hochzeit am Strand sollte man auf jeden Fall auf das passende Schuhwerk achten :).

theprettywhiteone_tatianadeweber6_stephaniekunde
theprettywhiteone_tatianadeweber8_stephaniekunde

Schlichte Eleganz oder pompöse Prinzessin – Dein Favorit?

Ganz klar: schlichte Eleganz. Weniger kann sehr wohl mehr sein.

Der Schleier. Heiß begehrt oder doch eher out. Wie empfindest Du es? Tragen vieler Deiner Bräute einen Schleier?

Die entscheidende Frage ist, ob der Schleier aufgrund seiner symbolischen Wirkung als unverzichtbares Element oder als modisches Accessoire gesehen wird. Ist das geklärt, dann wird ganz individuell und abhängig vom Brautkleid entschieden, welche von den verschiedenen Varianten am besten zu der Braut passt. Von klassisch mit Spitze bis zu extravaganten Modellen mit Applikationen, lang, kurz, doppellagig, die Möglichkeiten sind unendlich. Ich persönlich finde Schleier sowohl als Symbol als auch als Accessoire sehr schön. Aber als praktischer Mensch und absoluter Fan von Bequemlichkeit, würde ich mich spätestens nach der Trauung und dem Paarshoot von meinem Schleier verabschieden :).

Wenn Deine Bräute auf die Suche nach einem Kleid gehen, was empfiehlst Du Ihnen? Worauf sollten Sie achten?

Das Kleid soll vor allem den natürlichen Stil der Braut widerspiegeln. Man muss sich in dem Kleid wohlfühlen, nur so entsteht eine schöne und wahre Ausstrahlung. Damit es gelingt, sollte sie auf ihre persönlichen Wünsche achten und auf das eigene Bauchgefühl hören, ohne ihren Figur-Typ zu vergessen, ein sehr delikates Thema. Besonders wichtig bei der Kleiderwahl ist, dass die Kleider wirklich ihre Persönlichkeit unterstreichen, ihre Vorzüge betonen und perfekt sitzen.

Du bist ein fester Bestandteil der Hochzeitsbranche und nicht mehr wegzudenken. Was glaubst du wird sich verändern? Was werden wir in den nächsten Jahren sehen und vor allem – was glaubst du, wird sich durch Corona verändern?

Ich glaube, dass wir durch Corona gerade eine Rückbesinnung auf das Wesentliche erleben. Hochzeiten werden demnächst emotionaler, intimer, ehrlicher. Heiraten wird wieder sehr viel authentischer. Das Paar und die Liebe rücken in den Fokus, der Eventcharakter wird zweitrangig. Tradition wird das Jahr 2021 prägen, meiner Meinung nach, von zeitlosen Kleidern über nostalgische Düfte bis hin zu traditionellen Reden. Die Paare wählen ihre örtliche Kindheitskirche für ihre Zeremonie aus, anschließend ziehen sie in ein Festzelt im Garten ihrer Eltern oder in ein Privathaus. Die sentimentalen Momente des Hochzeitstags werden zunehmend geschätzt. Aaaaber… neben dem jetzigen Trend für intime Mikrohochzeiten, mit dem Bedürfnis sich zu reduzieren und sich auf eine eng verbundene Gruppe von Nächsten und Liebsten zu konzentrieren, wird es, sobald die Situation sich normalisiert, auch weiterhin den Wunsch nach Maxi-Hochzeiten geben, da bin ich fest davon überzeugt. Hochzeiten bei denen alles, von Outfits bis zu Musik, übergroß und extravagant ist. Da steht die Leidenschaft, mit allen zu feiern, die wichtig sind, im Vordergrund.

theprettywhiteone_tatianadeweber7_stephaniekunde
theprettywhiteone_tatianadeweber2_stephaniekunde

Und zu guter Letzt: Du würdest heute noch einmal selbst auf die Suche nach Deinem Traumbrautkleid gehen – wie würde Dein Kleid ausschauen?

Diese Frage stelle ich mir von Zeit zu Zeit auch… Also, wenn ich heute wieder 25 wäre und mein Budget es erlauben würde :), würde ich auf jeden Fall ein Modell von meinem Lieblingsdesigner Oscar de la Renta wählen. Er ist in meinen Augen ein Meister schlichter Eleganz und Raffinesse und beherrscht wie kein anderer die Kunst, überraschende Details unaufdringlich in seine Kreationen einzubauen. Aber wenn ich morgen heiraten würden, käme für mich nur eins in Frage: ein weißer Smoking von Kaviar Gauche, die perfekte Alternative für eine moderne, selbstbewusste und freie Braut. Für mich ist Kaviar Gauche eine Referenz in Sachen Ästhetik und zeitloser Charme, liebe es sehr :).

Wir danken dir für deine Zeit und deine inspirierenden Worte, liebe Tatiana <3